SPV Technologie

Die Erkenntnis, dass die Shims Technologie in all ihren Variation, schon lange am Ende ihrer Möglichkeiten ist und die Modellierung optimaler Kraft-Kennlinie mit Shims nur bedingt ist, führte zur Entwicklung eines eigenen Ventils – dem SPV.


Die SPV Technologie ermöglicht die komplette Trennung von Zug- und Druckstufe, bei komplett freier Wahl der Dämpfungscharakteristik. Es ist möglich vom Progressiven ins Degressive und zurück zum Progressiven Anstieg der Kräfte zu gehen.

Durch die vielen Freiheitsgrade haben wir komplettes Neuland betreten. In unzähligen Stunden am Prüfstand und im Rennbetrieb wurden die SPV Settings für On- und Off-Road Spitzensport entwickelt.

​​​​​​​

Ein großes Augenmerkt liegt dabei auch immer auf dem Breitensport und dem Einsatz für „Otto Normalo“. Hier zeigt sich mehr als deutlich, dass die Performance Vorteile sich für jeden auszeichnen. Das zusätzliche Plus an Fahrstabilität, Traktion und Rückmeldung im Grenzbereich kommt allen Anwendern zugute.

Dafür steht SPV

 

   Absolut direktes und ultra-sensibles  Ansprechverhalten

   Jede minimalste Bewegung führt sofort zum Arbeiten des SPV

   Kein Fading, konstantes Warm-Kalt Verhalten und dadurch kein Nachlassen im Betrieb dank Thermo-Force-Control Technologie

   Komplette Trennung von Zug- und Druckstufe, keine Überschneidung (ODER-Ventil) im Gegensatz zu Shims (UND-Ventil)

   Enormer Traktionsvorteil gegenüber Shims-Dämpfern und Gabeln

   Ruhigeres Motorrad

   Kein Chattering

   Riesiger Einstellbereich – bis zu 300% im Vergleich zu Shims

   Geringerer Reifenverschleiß

   Agileres Handling

   Erhöhtes Grip-Level sorgt für mehr Gefühl beim Bremsen und gleichzeitig für sicheres Beschleunigen in der Schräglage

Konstante Performance


Fahrwerke mit SPV2 Ventilen zeichnen sich zudem besonders durch ihre konstante Performance aus. Über den gesamten Temperaturbereich lassen sie nicht nach, anders als die Shims Ventile aller Mitbewerber. Das Fahrwerk wird nicht weicher wenn die Viskosität des Öles durch Temperaturanstieg abnimmt.


Bei besonders kritischen Anwendung und für Spitzenfahrer, bieten wir das SPV2 PRO mit Thermo-Force-Control an.  Dadurch bleibt über den gesamten Temperaturbereich, die Abweichung innerhalb von 2,5%. 


Das Diagramm zeigt den Unterschied. Die gestrichelten Linien sind typische Werte für die Verluste von rund 20%, dem sogenannten Fading, bei herkömmlichen Ventilen. Die durchgezogenen Linien zeigen SPV2 PRO mit TFC.

Prüfstände


Zur Kontrolle vor und nach einer Dämpferüberholung, oder zur Dokumentation von Dämpfungsänderungen im Zuge der Weiterentwicklung der Abstimmung eines Fahrzeuges ist die Aufnahme der Dämpferkennlinien unerlässlich.

Wir verwenden dazu 3 verschiedene Prüfstände. Dämpfergeschwindigkeiten stufenlos 0,03 bis 35,00 m/sec, Dämpferkräfte bis zu 26.500 Newton messbar, Dämpfer und Gabellängen aller Hersteller messbar, kontaktfreie Infrarot-Temperaturmessung, Roehrig Shock 6.5.0 Software, Mathlab.


Wir bieten auch die Vermessung Ihrer Stoßdämpfer an, um Ihnen z.B. einen Überblick über die Funktion und den Einstellbereich von leistungsverstellbaren Dämpfern zu geben. Nicht selten werden dabei auch Dämpferprobleme erkannt, die sonst nur nach umfangreichen und teuren Testfahrten lokalisiert werden könnten.

WSBK Superbike & Moto2


Wir arbeiten mit 2D, Magneti Marelli, Bosch, AIM, GET und Racelogic Software und Hardware.


Seit 2021 arbeiten eng mit einigen Moto2 Teams zusammen.



Unserer SPV2 PRO Technologie ist jetzt auch auf der Straße für höchstes Niveau verfügbar. Egal ob Aprilia, BMW, Ducati, Kawasaki, Honda, Suzuki, Yamaha, wir können SPV2 PRO für jedes Bike adaptieren. MotoGP Technologie für Jederman.


Data-Logging


Um zu wissen wie unsere Fahrwerke unter Realbedingungen funktionieren verwenden wir ein eigens entwickeltes Data-Logging System.


Änderungen, wie zum Beispiel Anpassen der Zugstufe an der Strecke, können quasi live begutachtet werden. Die Daten geben Aufschluss über Traktion, Durchschlagsicherheit, Brems- und Beschleunigungsstempeln und vieles mehr.


Wo sich viele andere nur auf ihr Gefühl verlassen gehen wir einen Schritt weiter und verwenden modernste Technologien um euch die besten Fahrwerke bieten zu können.